Sonntag, 5. August 2012

Sehenswürdigkeiten in Ho Chi Minh City - früher Saigon - in Vietnam

In Bangkok haben wir noch Mittag gegessen bevor es mit dem Metertaxi (260 Baht plus Highwaygebühr 70 Baht) an den Flughafen in Bangkok ging.

Ankunft in Ho Chi Minh City
Nach einem einstündigen Flug von Bangkok aus, sind wir gestern am Flughafen in Ho Chi Minh City angekommen. Ho Chi Minh ist die Heimat von 7.3 Millionen Menschen. Um nach Vietnam einreisen zu können, ging es zuerst zum Visaschalter um das Visum ausgestellt zu bekommen. Wie überall in Asien hat dies ein bisschen gedauert, es gab auch keine Warteschlange zum Anstellen, sondern das ausgedruckte Formular von der Visumbestellung wurde am Schalter abgegeben und in willkürlicher Reihenfolge wurden die Leute wieder aufgerufen um ihr Visum zu bezahlen und abzuholen.

Unterkunft
Am Flughafen hat uns der Taxiservice (9 USD) des Hotels abgeholt und zu unserem vorab reservierten Zimmer im Hong Kong Hotel in der Pham Ngu Lao Straße gebracht (300.000 VND, ca. 12 Euro pro Nacht im Doppelzimmer mit Fernseher, Aircon und eigenem Bad, sowie WIFI, kostenloser Wäscheservice und freie internationale Telefonanrufe). Das Zimmer ist sauber und für zwei Nächte gut genug. Die meiste Zeit ist man sowieso unterwegs. Das Personal ist sehr freundlich, jedoch ist das Englisch eher unverständlich.


Pham Ngu Lao Street
Nach dem wir unser Zimmer bezogen haben, gingen wir noch Cocktails in der Pham Ngu Lao Straße trinken (je 50.000 VND, ca. 2 Euro) und ein wenig spazieren um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die Preise im Supermarkt sind ungefähr vergleichbar mit Bangkok. Ein Wasser kostet 10.500 VND, ca. 0,40 Euro und eine Cola 9.000 VND.


Die Pham Ngu Lao Straße etwas mit der Khao San Road in Bangkok zu vergleichen, jedoch ist es hier viel ruhiger und bei weitem nicht so überdreht und verrückt wie in Bangkok. Die meisten Touristen hier sind Asiaten und es gibt nur wenige europäische Touristen.

Essen
Heute begannen wir den Tag mit dem ersten vietnamesischen Mittagessen in Ho Chi Minh City. Es gab Chicken Salay mit Reis (75.000 VND, ca. 3 Euro) und dazu ein Mangoshake (35.000 VND, ca. 1,50 Euro) und eine Cola (18.000 VND).

Sehenswürdigkeitentour in Ho Chi Minh
Nach dem Essen gingen wir an der Promenade von Ho Chi Minh City entlang zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Die Sehenswürdigkeiten lassen sich problemlos zu Fuss erkunden, besorgt euch einfach bei eurer Unterkunft einen Stadtplan. Meistens haben die Guesthouses einen kopierten Plan, der völlig ausreichend ist.
Zwischen den Sehenswürdigkeiten kommen immer wieder sehr schöne Parks mit Tempeln.
Das erste Ziel war das Kriegsopfermuseum. Hier werden Fotos und Waffen des Vietnamkriegs ausgestellt. Der Eintritt beträgt pro Person 15.000 VND, ca. 0,70 Euro. Das Museum war ganz interessant anzusehen.


Den Wiedervereinigungspalast (Independence Palace) haben wir von innen nicht besichtigt, sondern nur von außen.

Nach dem Kriegsopfermuseum liefen wir ans Notre Dame, das man auch von innen besichtigen konnte.

Neben dem Notre Dame ist die Post von Ho Chi Minh City.

Noch ein schönes Gebäude gegenüber vom Bahnhof.

Von der Post aus kann zu Fuß die Oper erreicht werden.

Ein paar hundert Meter neben der Oper ist das bekannte Rex Hotel, das im Vietnamkrieg die Kommandozentrale der Amerikaner war. Wir setzten uns auf die Dachterrasse um die Aussicht auf die Stadt zu genießen. Preislich hat es uns überrascht, dass es relativ günstig war. 





Ein Mangoshake mit Joghurt hat 150.000 VND, ca. 6 Euro gekostet und ein großes Bier 160.000 VND. Hinzukommt am Ende noch eine Servicepauschale von 47.000 VND. Aber die Aussicht war es auf jeden Fall wert.
Nachdem wir uns ausgeruht hatten, fuhren wir mit dem Metertaxi (110.500 VND, ca. 4,50 Euro) vom Rex Hotel an den chinesischen Markt Binh Tray in Cho Lon. Der Binh Tray ist schön, um ihn mal gesehen zu haben, allerdings gemütlich bummeln geht nicht wirklich, da viel zu viele Leute dort sind und noch die Motorroller durchfahren. Also gekauft haben wir nichts.
Anschließend gingen wir noch ein bisschen durch den Stadtteil Cho Lon spazieren. Allerdings fanden wir außer einem kleinen Brunnen nichts Interessantes mehr, so dass wir uns wieder ein Taxi nahmen in die Pham Ngu Lao Straße (85.000 VND). 
In einem Restaurant konnten wir noch eine vietnamesische Hochzeit sehen.

Essen
In der Pham Ngu Lao Straße aßen wir noch zu Abend. Diesmal gab es Spagetti mit Pilzen (69.000 VND) und Chicken Curry mit Reis (61.000 VND). Der Mangoshake kostete wieder 35.000 VND und das Tigerbier 30.000 VND.

Was sonst noch passiert ist: Heute haben wir noch zwei Stromausfälle miterlebt und der Verkehr ist einfach abartig. In jeder Straße fahren gefühlt eine Million Roller und alle fahren kreuz und quer. Die Stadt an sich ist sehr schön und auch relativ sauber, etwa vergleichbar mit Bangkok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)