Reisevorbereitungen

Was findest du auf dieser Seite?


    •  Was solltest du vor der Asienreise beachten?  
      • Checkliste zur Reiseplanung
      • Packliste 
      • Sicherheit in Asien
      • Vorsichtsmassnahmen 
    Mehr Informationen über Asienreisen und die bereisten Länder:
        • Wohin in Asien in Urlaub gehen? Welches Reiseziel würde ich dir in Asien empfehlen?  Diese Information findest du hier.
        • Detaillierte Reisetipps zu Thailand, Philippinen, Vietnam findest du hier:


             

            Vor der Abreise - Backpacker Tipps

             

            Günstig Geld abheben im Urlaub

            Um kostenfrei Geld abzuheben lohnt es sich ein DKB-Konto zu eröffnen. Das DKB-Konto ist kostenlos. Das Konto sollte mindestens 3 Wochen vor dem Urlaub beantragt werden, dass noch alle Karten rechtzeitig ankommen. 

            Mit der Kreditkarte von DKB kann weltweit kostenfrei Geld abgehoben werden. Selbst wenn Gebühren abgebucht werden, kann nach dem Urlaub eine Aufstellung mit den Kosten an die DKB per Email gesendet werden. 

            Die Kosten wurden nach ca. einer Woche wieder erstattet. Am Geldautomat steht trotzdem immer, dass ein paar Euro an Gebühren anfallen, aber oft ist dies nicht der Fall gewesen. 



            Meine Checkliste zur Reisebuchung


            So gerne ich in den Urlaub gehe, aber ich finde Urlaub buchen schrecklich. Es beginnt mit der Auswahl der tausend verschiedenen Möglichkeiten an Reisezielen, die auf dieser Welt zu bereisen wären. Meistens fange ich an zu überlegen, was wäre mir jetzt am liebsten.

            Habe ich mich für meine Top 5 entschieden, checke ich zu allererst die Reisezeit im geplanten Urlaubszeitraum. Es ist natürlich wichtig, wie das Wetter am Zielort ist. Meistens lassen sich dadurch schon mindestens 3 der Reiseziele ausschliessen, da es regnet oder Monsum hat.

            Im nächsten Schritt checke ich mit swoodoo.ch oder swoodoo.de die Flugpreise, um einen Anhaltspunkt zu haben, was der Spass kostet. Ich suche noch über expedia, ltur und weg.de und schaue, ob die Preise übereinstimmen. Natürlich lässt sich noch einiges am Preis machen, wenn man den Abflugort ändert. Das ganze nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch, aber kann sich lohnen um zu sparen ;-)

            Passen die Reisezeit und der Flugpreis, schaue ich ob ein Visum benötigt ist und wenn ja, was es kostet. Ausserdem versuche ich herauszufinden, ob Anforderungen für spezielle Impfungen oder Einreisebedingungen bestehen.

            Im nächsten Schritt checke ich die schönsten Strände des Landes, die Sehenswürdigkeiten wie auch die Preise für Essen und Unterkünfte. Wenn das alles passt, geht es endlich zur Buchung ;-) 



            Reiseplanung - Wichtig immer Zeitpuffer einplanen

             
            In Asien laufen die Uhren etwas anders, daher sollte immer genug Zeit eingeplant werden, denn es kann durchaus vorkommen, dass ein Bus/Boot/Flieger nicht wie geplant abfährt/abfliegt, sondern wenn es blöd läuft erst am nächsten oder übernächsten Tag. Ein Tag Puffer vor wichtigen Terminen (wie beispielsweise dem Rückflug) schadet nicht. Wer noch mehr Sicherheit braucht, nimmt lieber zwei Tage Puffer und geht noch auf Sehenswürdigkeitentour in der jeweiligen Abflugsstadt.


             

            Packliste für Backpacker - Was solltest Du dabei haben?


            Das Wichtigste in Kürze:

            • Reisepass 
            • Kreditkarte (n)
            • Tickets 
            • Tauchschein, Logbuch und Tauchschein
            • Kleidung
            • Kosmetikbedarf
            • Schuhe, je nach Reiseland FlipFlops, Outdoorschuhe, Stiefel
            • Kamera, Akku, Ladegerät, Speicherkarten
            • (Altes) Handy
            • Sonnencreme und Apres Sun (verdammt teuer vorallem in Asien!)
            • Messer
            • Taschenlampe
            • Schloss für Safes    
            • Taschenlampe evtl. auch Ersatzbatterien
            •  Kugelschreiber - mit ins Flugzeug nehmen um Visa Anträge auszufüllen - ggf. Notizbuch
            • Reiseapotheke
            • Reiseführer
            • hrungsumrechnungstabelle   

            Ausführliche Informationen zur Packliste findest du hier.



            Angekommen in Asien


            Trinken aus dem Wasserhahn


            Anders als in den meisten Teilen Europas kannst Du das Wasser aus dem Wasserhahn weder Trinken noch zum Zähneputzen verwenden.

            Zum Zähneputzen haben wir Trinkwasser aus dem Supermarkt. Im Supermarkt können Plastikbecher gekauft werden. Wasserflaschen sollten nur aus dem Supermarkt gekauft werden, da an Kiosks häufig Leitungswasser in die Flaschen gefüllt wird. 

            Das ist natürlich nicht legal, aber in manchen Landesteilen durchaus gängige Praxis. Daher haben alle Wasserflaschen aus dem Supermarkt immer den Plastikverschluss über dem normalen Deckel. Für uns Europäer könnte das Trinken eines solchen abgefüllten Wassers zu Bauchkrämpfen oder Durchfall führen.

             

             

            Sicherheit Thailand, Vietnam, Philippinen, Indien, Bali

            Wie überall solltest Du auf deine Wertsachen (Geld, Kamera, Laptop und was auch immer Du mitnimmst) achten. Gelegenheit macht Diebe und ich würde es nicht herausfordern, beklaut zu werden. Vorallem nachts solltest Du vorsichtig sein. 

            Lass Dich nicht auf sogenannte Schlepper ein, die Dir Hotels zeigen möchten und zwar immer wieder vorgeben kein Geld zu wollen, aber hinterher doch die Hand aufheben. Sie laufen Dir nach und reden ständig auf Dich ein, egal wie oft Du "nein" sagst oder sie ignorierst. Irgendwann geben sie wieder auf. 

            Lass Deine Wertsachen wenn möglich im Zimmersafe und nimm sie nicht mit, wenn Du nur zum Baden an den Strand gehst. 

            Du möchtest noch mehr erfahren? Am besten informierst du dich über meine Reisebewertung von allen Reisezielen in Asien. 

            1 Kommentar:

            1. Hey! Sehr schöner Blog! Wenn du möchtest, kannst du gerne mal bei meinem nachschauen, bin neu aber mindestens genauso begeistert von Reisen :)

              AntwortenLöschen

            Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)