Mittwoch, 30. Januar 2013

Sehenswürdigkeiten in Zürich - Mein Guide für einen halben Tag...

Zürich - eine Stadt, die es zu entdecken gilt! Zürich liegt direkt am Zürichsee und bietet (bei gutem Wetter) eine fantastische Sicht auf die Alpen. Zürich gilt als Metropole, die Kunst- und Modeliebhaber aus aller Welt anzieht. Ausserdem ist Zürich für seine guten Shoppingmöglichkeiten und für sein gutes Essen weltbekannt. Viele Sightseeingmöglichkeiten und die direkt umliegende Natur machen Zürich einzigartig. Lasst euch ein bisschen inspirien und besucht die Stadt an der Limmat mal ;-)

Nachdem wir zu Weihnachten einen Reiseführer über Zürich geschenkt bekommen haben, begaben wir uns letzte Woche zu den Touristensehenswürdigkeiten von Zürich und haben die "angeblich" wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt. Das Schöne in Zürich ist, dass schon viele der Sehenswürdigkeiten in einem Spaziergang von ein paar Stunden angesehen werden kann. Die verschiedenen Routen starten meistens am Hauptbahnhof in Zürich, so dass wir als erstes die Nanafigur gesehen haben. 

Damit ihr beim nächsten Zürichbesuch wisst was ihr umbedingt gesehen habt müsst, gibt es nun diesen Guide für euch:
SAM_5228

Vom Hauptbahnhof gings über die Brücke zum Centralplatz, der sich rechts an der Limmat befindet. Das Central ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt von Zürich.
SAM_5231

Am Central geht es hinein in die Niederdorfstrasse. Das Niederdorf von Zürich geht am Central los und geht bis zum Stüssihofstatt. Im Niederdorf gibt es unzählige Restaurants, Bars, kleine Läden und Clubs - angeblich das "lebendigste Viertel" von Zürich. 

Die Dekoration von Lush hat es mir angetan ;-)
Unbenannt

Unbenannt
SAM_5233

Im Niederdorf steht außerdem die berühmte Predigerkirche von Zürich.
SAM_5234

Und es gibt ein Cupcake Affair im Niederdörfli. Mehr brauche ich glaub ich nicht sagen... Ausserdem noch einige kleine Dekoläden, die sehr hübsch aussehen.
Unbenannt20140201_120626
Läuft man die Niederdorfstraße entlang, so gelangt kreuzt man den Hirschplatz. Ab hier werden die Läden eleganter. Es gibt trendige Läden und edle Restaurants. Dieser Stadtteil wird Oberdorf genannt.
SAM_5237

Am Ende der Niederdorfstraße kommt der Stüssihofstatt, hier versammeln sich einige Restaurants.
SAM_5239

Vom Stüssihofstatt geht es weiter zum Neumarkt. Hier gibt es viele kleine Boutiquen und kleine Altstadtgassen, aber auch kleiner Cafes, Irish Pubs und Restaurants.
SAM_5241SAM_5242

Vom Neumarkt aus geht es weiter an das Kunsthaus Zürich. Hier können auch Führungen gemacht werden, aber dies haben wir uns für einen anderen Tag aufgehoben, denn das Kunsthaus gehört zu den bedeutendsten Kunsthäusern Europas und kann nicht in ein paar Minuten angesehen werden. Es kommen auch tatsächlich Leute aus aller Welt um genau dieses Kunsthaus zu sehen.
SAM_5245SAM_5246SAM_5248

Vorbei am Züricher Hirschgraben...
SAM_5249

... ging es zum Bellevueplatz. Das Bellevue ist ein weitläufiger, zentraler Platz im Herzen von Zürich und ein wichtiger städtischer Verkehrsknotenpunkt. Er liegt am Südende der Altstadt und an der rechten Seite des Abflusses des Zürichsees in die Limmat.
SAM_5252

Am Zürichsee war der Zirkus Conelli unterwegs.
SAM_5253

SAM_5254


Der Bürkliplatz befindet sich am Ende der Bahnhofsstrasse und bietet einen fantastischen Blick auf den Zürichsee und die Berge. Jeden Samstag findet am Bürkliplatz ein Flohmarkt statt aber nur von Mai bis Oktober.
SAM_5256

SAM_5270

SAM_5282

Das Stadthaus am Zürichsee, welches an das Fraumünster grenzt.
SAM_5259

Die Wasserkirche von Zürich.

SAM_5261

Das Fraumünster von Zürich war ein Benediktinerinnen-Stift. Die ehemalige Klosterkirche ist eines der Wahrzeichen Zürichs.
SAM_5265

 An das Fraumünster grenzt der Münsterhof.SAM_5272


Von dort aus ging es an den Paradeplatz in der Bahnhofstrasse im Quartier City in Zürich. Er liegt an einer der teuersten Lagen der Stadt und ist seit Jahren ein Synonym für Banken und den Schweizer Wohlstand. Direkt am Paradeplatz befinden sich unter anderem die beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse. In der näheren Umgebung sind zudem eine ganze Reihe weiterer Banken beheimatet.
SAM_5277

Am Paradeplatz sind die ganzen teuren Designerlabels vertreten und ich fand die Schaufensterdekoration total hübsch :-)
SAM_5293

Eine süße kleine Nebengasse der Bahnhofstrasse.
SAM_5294
In der Bahnhofsstrasse ist ausserdem die Sternwarte Urania.
20131025_173610

Die Bahnhofstrasse ist eine ca. 1,4 km lange Strasse in Zürich. Sie ist international als teure Einkaufsstrasse bekannt. An ihr befinden sich zahlreiche Warenhäuser, Boutiquen grosser Modedesigner, Schmuck- und Uhrenläden sowie Luxushotels.
SAM_5295

Das Landesmuseum von Zürich befindet sich hinter dem Hauptbahnhof, das aussieht wie eine Burg.
malapascua
Ihr möchtet noch mehr von Zürich sehen?

Vielleicht interessiert euch ja, die Natur rund um Zürich?  An der Limmat kann man super Radtouren machen. Das elegante und teure Restaurant Runway34, das ein Flugzeug beherrbergt? Der Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof? Ihr möchtet die Ferienmesse besuchen? Ihr mögt Schokolade und wollt ein Schokoladenoutlet besuchen? Ihr wollt ins grösste Einkaufszentrum der Schweiz gehen?
Ihr seid im September in Zürich? Dann verpasst nicht das grösste Volksfest - das Knabenschiessen. Noch ein paar Schnappschüsse von Zürich gefällig?
Oder ein All-you-can eat Restaurant? Die Erdhäuser von Dietikon? Es hat euch so gut gefallen, dass ihr umziehen möchtet und ihr braucht Tipps?

Kommentare:

  1. Oha, das hätte ich mal früher gebraucht, auch wenn wir dann wohl durch das längere Parken im Parkhaus arm geworden wären. ;-)
    Ich hoffe dann wenigstens auf eine Privatführer, wenn Heidi und ich dich mal besuchen kommen. ^_^

    Liebe Grüße
    Christina
    PS: Was hast du den mit dem Layout gemacht? Dein hübsches Logo ist weg und irgendwie alles anders. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lässt sich einrichten und einen Parkplatz haben wir auch noch, sogar gratis :-)

      Löschen
  2. Zürich... auch schon wieder eine Zeit aus, dass ich dort war. 2006, wenn ich mich richtig erinnere. Ui... ich glaube, ich werde alt! ;-)

    Sag, schaut das nur auf den Bildern so aus oder ist der Zirkus auf einer Plattform ins Wasser hinein gebaut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zirkus steht tatsächlich auf einer Plattform im Wasser ;-)

      Löschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)