Mittwoch, 23. Januar 2013

Der Königspalast Fatehpur Sikri und das rote Fort in Agra

In Indien gibt es sehr viele Palaste, Tempel und Forts. Wir haben den Königspalast in Agra Fatehpur Sikri besucht. Ein paar Eindrücke stelle ich euch hier vor:

Fatehpur SikriFatehpur Sikri2Fatehpur Sikri4Fatehpur Sikri3Fatehpur Sikri6

Im Königspalast gibt es ein Glücksbringerritual. Wer Geld auf das Tuch wirft, kann sich etwas wünschen, das dann in Erfüllung geht. Vermutlich ;-)
Fatehpur Sikri5

Das Rote Fort in der nordindischen Stadt Agra ist eine Festungs- und Palastanlage aus der Epoche der Mogulkaiser und diente im 16. und 17. Jahrhundert mit Unterbrechungen als Residenz der Moguln. Das Rote Fort wurde 1983 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Ein Teil des Geländes wird heute militärisch genutzt und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Agra FortAgra Fort2

In Agra gibt es außerdem das Sikandra Monument, eine schön verzierte Anlage aus dem 15./16. Jahrhundert, welches ursprünglich das Mausoleum von Kaiser Sikandra war.
Sikandra MonumentSikandra2Sikandra

Kommentare:

  1. Schöne Bilder. Werde im November u.a. dort sein. Erste Eindrücke habe ich durch deine Seite jetzt schon.

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)