Dienstag, 24. Juli 2012

Die schönsten Strände von Koh Tao (Thailand): Tanote Bay, Shark Bay, Ao Leuk, Sairee Beach

Wir sind von Frankfurt nach Bangkok geflogen und landeten am Flughafen in Bangkok. Bangkok ist für Asienreisen immer ein beliebter Startpunkt und die Flüge dort hin sind meist recht günstig.

Am Anfang unserer vierwöchigen Backpacker Reise nach Thailand stand Koh Tao auf dem "Plan"... Ausserdem waren wir auf Koh Chang, Koh Tao, Koh Samui, Koh Phangan und am Ende der Reise noch in Bangkok.

Fangen wir mit Koh Tao an, Koh Tao liegt im Golf von Thailand, neben Koh Samui und Koh Pha-Ngan. Für Taucher oder diejenigen, die es werden wollen ist Koh Tao ein super Anlaufpunkt. Wir haben auf Koh Tao den Open Water Diver gemacht und ein Jahr später den Advanced Open Water Diver.

Wie kommt man von Bangkok nach Koh Tao?

Erreichbar ist Koh Tao von Bangkok aus oder von den nebenliegenden Inseln Koh Samui oder Koh Pha-Ngan. Wir sind von Bangkok aus gestartet. Vom Flughafen in Bangkok nimmt man am besten ein Metertaxi in die Khao San Road. Wichtig ist, dass vor Fahrtantritt verhandelt wird, dass mit Meter gefahren wird oder falls nicht, sollte der genaue Fahrtpreis verhandelt werden. Der Fahrtpreis liegt ungefähr bei 300 Baht, je nachdem ob Stau ist oder der Highway genommen wird. Die Highway Fee wird vom Kunden bezahlt. Der Fahrer hält an den Mautstationen an und verlangt meist während der Fahrt das Geld vom Kunden. Also nicht wundern. 

In der Khao San Road gibt es einen Lomprayah-Shop von dem aus Busse und anschließend ein Boot nach Koh Tao fährt (Preis Stand 2012: 1050 Baht, nähere Infos gibt’s hier: http://www.lomprayah.com/). Mit dem Lomprayah Boot kommt man am Pier von Koh Tao an und wird sofort von Hotelangeboten überschüttet. Diese Angebote sind meist zu teuer und es gibt genügend Unterkünfte, die man sich selbst erst einmal ansehen kann.

Koh Tao ist eine super schöne und gemütliche Insel. Man fühlt sich gleich wie in einem gechillten Urlaub. Sonne, Strand, lässige Leute ung gemütliche Bars mit Reggae Musik machen es möglich. Ich finde es dort super schön und könnte immer wieder hingehen. 
SAM_0787SAM_0575 Auf Koh Tao gibt es einige schöne Strände. Ein paar davon haben wir besucht und die schönsten Strände von Koh Tao möchte ich hier vorstellen:

Tanote Bay
Weisser Sandstrand, soweit das Auge reicht...
  SAM_0856
Ein wunderschöner ruhiger Strand neben einem Hotel (dem Family Tanote Bay Resort) ist der Ao Leuk. Hier gibt es soweit wir das sehen konnten nur das Restaurant von dem Hotel und zwei Tauchschulen, aber keine Geschäfte. Aber einen Ausflug mit dem Roller ist der Strand auf jeden Fall wert! Der Weg dorthin ist allerdings etwas holprig, da es über Felsweg geht. Der Strand Ao Leuk ist vom Koh Tao Pier etwa 20 Minuten entfernt.Wenn man hinten über die Felsen klettert kommt man an eine kleine Bucht am Shark Bay.
SAM_0665




Shark Bay

Eine einsame Bucht ist neben dem Shark Bay. Um hierhin zu gelangen, muss man entweder über Felsen klettern oder unten am Meer entlang gehen:


SAM_0865
 SAM_0845
Ao Leuk  
Traumhaft schön ist der Strand Ao Leuk. Es hat allerdings nur sehr wenig Schattenplätze. Das Wasser ist glasklar und es geht sehr flach ins Wasser. Es gibt auch vier Resorts am Ao Leuk. Weitere Bilder vom Ao Leuk gibts auch noch hier.
 SAM_0752
  SAM_0751
Sairee Beach  
Der wohl bekannteste und belebteste Strand von Koh Tao ist Sairee Beach. Hier sind oft Partys und es hat sehr viele Restaurants. Am Sairee Beach sind wahnsinnig viele Backpacker unterwegs. Es ist also überhaupt kein Problem auf Koh Tao oder am Sairee Beach andere Backpacker kennenzulernen. Es gibt sehr viele Alleinreisende, die ebenfalls Kontakt suchen und man ist tatsächlich nicht lange allein unterwegs.

SAM_0764
Ausserdem gibt es ein Resort am anderen, zum Teil auch direkt am Strand, der ungefähr 2 Kilometer lang ist. Bekannt ist die gekrümmte Palme von Sairee Beach, sie sollte man gesehen haben! Am Sairee Beach kann man an den Felsen auch gut schnorcheln gehen.
BILD1681


Hier sind wir am Strand, der neben dem Tropicana Ressort und der Tauchbase Buddha View liegt. Ich weiss leider nicht wie dieser Strand von Koh Tao heisst.
SAM_0638
SAM_0740

SAM_0644Koh Tao kann ich nur jedem empfehlen, für mich einer der Höhepunkte der Thailandreise! Auch die Sonnenuntergänge sind einmalig...
SAM_0538

Kommentare:

  1. Wo habt ihr übernachtet und empfehlt ihr eure Unterkunft?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben im Tropicana übernachtet. Es ist eine sehr einfache Unterkunft, kostete aber nur 350 Baht und war sauber. Frühstück war allerdings nicht dabei. Die Unterkunft war neben der Tauchschule Buddha View. Also für ein paar Nächte ok, wenn es günstig sein soll :-)

      Löschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)