Mittwoch, 5. März 2014

Der Uetliberg, der Hausberg von Zürich

Wenn Du einen halben Tag in Zürich verbringst und eine fantastische Aussicht auf die Berge und den Zürichsee geniessen möchtest, geh auf den Uetliberg. Der Uetliberg ist nur 20 Minuten vom Hauptbahnhof in Zürich entfernt. Wenn Du bereits ein Ticket für die Zone 10 hast, benötigst Du nur ein sogenanntes Anschlussbillet und kannst damit zum Uetliberg fahren. Der Zug bzw. die S-Bahn fährt ab dem Hauptbahnhof in Zürich auf Gleis 22 ab. Bereits die Fahrt mit der S-Bahn ist sehr schön, denn Du hast bereits von dort aus eine gute Sicht auf Zürich.
IMAG0073

IMAG0074


Kommst Du an der Haltestelle Uetliberg an, so brauchst Du nur noch 10 Minuten den Berg durch den Wald hinauflaufen und schon stehst Du auf der Aussichtsplattform vor dem Restaurant Uto Kulm. Wer mehr wandern möchte, kann natürlich bereits ein oder zwei Stationen vor dem Uetliberg aussteigen und von dort aus hochlaufen.

IMAG0014
IMAG0039

Auf dem Weg zur Aussichtsplattform verläuft der sogenannte Plantenweg, bei dem Du sogar noch etwas über das Planetensystem lernen kannst. Die Statuen sind ebenfalls von Bruno Weber, der auch den Skulpturenpark in Dietikon gestaltet hat.
IMAG0004IMAG0012

IMAG0072
Von der Aussichtsplattform hast Du eine perfekte Sicht in jede Richtung. Zum einen auf den gesamten Zürichsee mit den schneebedeckten Bergen, als auch auf die Stadt Zürich und auf der anderen Seite die Felder.

Auf der Aussichtsplattform steht noch ein Turm, der nochmals höher hinaufführt und eine noch bessere Aussicht bereithält. Je nach Wetter kann es dort oben recht windig sein, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen dort hochzulaufen. Der Aussichtsturm gilt als der schönste der Schweiz und ist 72 m hoch.
IMAG0069
Die Aussicht auf den Zürichsee.
IMAG0018
Die Aussicht auf die Berge.
IMAG0027
Die schneebedeckten Berge hinter dem Zürichsee.
IMAG0029
Die Stadt Zürich von oben.
IMAG0038

IMAG0042

IMAG0060

IMAG0043



Nach dem Uetliberg ging es noch ein bisschen an den Zürichsee, an den Bahnhof Enge. Die Sonne war schon fast am Untergehen.
20131025_174635

Noch ein schönes Haus auf dem Weg zum Zürichsee, das aussieht wie ein Schlösschen.

IMAG0078
IMAG0090


IMAG0081

20131025_175844

IMAG0092

IMAG0084
IMAG0088

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)