Zu Weihnachten gings in die bayrische Landeshauptstadt!
Die Tour startet etwas ausserhalb von München in Oberschleissheim. Das Schloss von Oberchleissheim und der dazugehörige Schlosspark sind durchaus sehenswert, wobei es im Sommer sicherlich noch schöner ist, wenn die Blumen im Schlosspark blühen. Um genau zu sein, es handelt sich um zwei Schlösser, das Schloss Lustheim und das neue Schloss.
Das Schloss Lustheim.
Der Blick auf das neue Schloss.
Das neue Schloss. Im Sommer gibt es hier viele Springbrunnen, die den Schlosshof bestimmt etwas schicker aussehen lassen.
Nach dem Schlossbesuch gehts noch in die Innenstadt nach München. Fährst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bist Du am besten mit einer Tageskarte bedient. Ab zwei Personen lohnt sich die Gruppentageskarte für 11,70 Euro. Mit der Gruppentageskarte kannst Du im Innenraum, also in der weissen Zone, von München beliebig oft fahren. Achtung, das Ticket muss abgestempelt werden.
In der Stadt gibt es überall kleinere und grössere Weihnachtsmärkte.
Gebäude mit Türmchen.
Kleiner Weihnachtsstand.
Münchens berühmtester Platz, der Marienplatz, der umgeben ist von vielen hübschen Gebäuden mit Türmchen. Vor Weihnachten findet auf dem Marienplatz ein grosser Weihnachtsmarkt, oder auch Münchner Christkindlmarkt genannt, statt.
Noch ein kleiner Weihnachtsmarkt in einem Innenhof.
Das weltberühmte Münchner Glockenspiel im neuen Rathaus. Spielzeiten: 11 Uhr, 12 Uhr und März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr; Nachtspiel um 21 Uhr
Natürlicht gibt es auch was zu essen: Nutella Creps (für 4,50 Euro).
Marienplatz.
Der Viktualienmarkt mit Blick auf den Alten Peter. Der Alte Peter ist die älteste Münchner Kirche, die zudem zu den Münchner Wahrzeichen gezählt wird. Der Turm kann besichtigt werden und von oben, hast Du eine sehr gute Aussicht auf München. Der Besuch kostet nur 2 Euro.
So kurz vor Weihnachten, spielt ein Weihnachtsmann auf dem Viktualienmarkt, um noch ein bisschen Weihnachtsstimmung zu verbreiten.
Das Münchner Spielzeugmuseum.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von München gehört das Schloss Nymphenburg, das welches sehr gut erhalten ist und ein wirklich prächtiges Anwesen besitzt.
Aussicht vom Berg am Scheidplatz.
Von hier siehst Du bis zum Olympiaturm.
Nach so viel anstrengendem Sightseeing, gehen wir noch einem Insidertipp nach und bestellen im L'Osteria in der Leopoldstrasse eine Pizza.
Wie uns versprochen wurde, ist die Pizza tatsächlich riesig und schmeckt dazu noch sehr gut.
Und ganz am Ende des Tages werden wir noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang belohnt.
Jaaa, ich muss unbedingt wieder mal nach München!
AntwortenLöschenGemütlich im Biergarten sitzen und Weißwürste essen. Nom nom.
Und ich hoffe wir sehen uns wieder mal. ;-)
Liebe Grüße
Christina
Wow da braucht man ja gar nicht mehr Reisen sondern kann den Kurztrip einfach auf deinem Blog machen :D Sehr schöne Aufnahmen, weiter so! :) lg Lucy
AntwortenLöschenHallihallo! :)
AntwortenLöschenDa ich die ganze Woche krank war hole ich jetzt den Kommentiertag sozusagen nach. :D
Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! :)
Einen wirklich schönen Reiseblog hast du! München ist wirklich schön, da möchte ich dieses Jahr unbedingt wieder hin! :-)
Ganz liebe Grüße nach Zürich,
Hannah