Donnerstag, 5. Juni 2014

Koh Lanta - der Longbeach, die Relax Bay und der Songkram

Anreise auf Koh Lanta


Heute gehen wir weiter nach Koh Lanta. Auf Koh Phi Phi starten wir um 11.30 Uhr mit dem Boot und kommen bereits um 12.30 Uhr auf Koh Lanta an. Auf Koh Lanta angekommen, dürfen wir erstmal die 10 Baht Umweltgebühr pro Person bezahlen. Danach erwarten uns schon freudig die aufdringlichen Tuk Tuk und Taxifahrer, die uns überteuerte Fahrten anbieten möchten. Die Preise starten bei 300 Baht und letztenendes bekommen wir die Fahrt für 150 Baht.

Unterkunft und Schlafen

Wir übernachten im Andaman Sunflower Resort. Wir nehmen einen besseren Bungalow mit Warmwasser und in der ersten Reihe. Der Bungalow kostet 950 Baht, da es bereits die Nebensaison ist. Es gibt auch günstigere Bungalows mit kalten Wasser, die bei 500 Baht starten. Die Bungalows sind alle top gepflegt und auch der Garten ist sehr schön angelegt. Insgesamt ist es sehr ruhig. Unser Zimmer hat ein grosses Bett mit Moskitonetz. Das Bad ist sehr gross und sehr sauber. Ausserdem gibt eine kleinere Terrasse mit einem Liegestuhl und einer Hängematte. Das Resort wird von Norman und Nu geleitet, die beide mehr als freundlich und hilfsbereit sind. Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt.
DSC_5240

DSC_5236

DSC_5399

Longbeach in Koh Lanta

Unsere Unterkunft ist etwa 50 Meter vom Longbeach auf Koh Lanta entfernt. Es gibt allerdings etwas wenig Schatten. Ich persönlich fand den Longbeach allerdings nicht berauschend. Der Sand ist bräunlich und überall liegen Blätter von den Bäumen, Tannennadeln und teilweise auch Müll im Sand. Wenn Du ins Wasser möchtest, musst Du aufpassen, dass Du nicht auf einen Stein oder eine Koralle trittst.
DSC_5248


DSC_5254

Relax Bay in Koh Lanta

Viel besser als der Longbeach ist das Relax Bay. Das Relax Bay ist vom Long Beach aus zu erreichen, allerdings musst Du über einen kleinen Hügel laufen um dorthin zu gelangen. Ist etwa ein 5 bis 10 Minuten Fussmarsch. Aber es lohnt sich wirklich. Der Strand ist viel gepfegter und sauber.
SAM_6521

Am Relax Bay gibt es ein Restaurant, das jedoch sehr teuer ist und Mangosaft aus der Dose für 190 Baht anbietet.
DSC_5259

DSC_5262


Insgesamt sind wir 6 Nächte auf Koh Lanta und verbringen die meiste Zeit am Relax Bay und relaxen.
SAM_6522

SAM_6523

SAM_6530

SAM_6527

SAM_6532

SAM_6529

 

Essen auf Koh Lanta bei Andaman Sunflower Resort

Wir essen in unserer Unterkunft Andaman Sunflower Resort. Das Essen wird nur für Übernachtungsgäste angeboten und ist mehr als nur zu empfehlen. Am ersten Abend essen wir Panang Curry mit Wildreis. Es schmeckt sehr lecker und ist ebenfalls preiswert. Das Panang Curry mit Reis kostet 140 Baht.
DSC_5265

Wir essen eigentlich fast jeden Tag dort, weils einfach zu lecker war. Heute Red Curry mit Reis und Gemüse.
DSC_5385

Thailändische Spaghetti.
DSC_5383

Sweet & Sour mit Shrimps und Wildreis.
DSC_5379

Selbstgemachte Frühlingsrollen.
DSC_5382


Roller mieten auf Koh Lanta

Über Norman mieten wir einen Roller für 250 Baht für 24 Stunden und fahren ein bisschen die Insel ab. Es hat einige recht schöne einsame Strände auf Koh Lanta. Dieser Strand liegt in der Nähe der Klinik von Koh Lanta.
DSC_5268

Es war überhaupt nichts los, es gab nur den Krebs am Strand.
DSC_5277

DSC_5272

Ausserdem kommen wir am Rantiang Bay vorbei. Der Strand ist recht schön, aber es gibt überhaupt keinen Schatten. Also bleiben wir nicht allzu lange.
DSC_5286

DSC_5288

Auf dem Weg zum Old Town von Koh Lanta.
DSC_5298

Wir kommen vorbei an einigen Inseln.
DSC_5304

DSC_5308

Ein grosser Buddha.
DSC_5315

Pizza essen bei Bajen

Es ist mal wieder Zeit für eine Pizza. Wir entschieden uns für das Bajen in der Nähe unserer Unterkunft Andaman Sunflower Resort.
DSC_5316

Die Pizzas schmecken sehr lecker und sind recht gross. Die Hawaii Pizza kostet 280 Baht.
DSC_5317

Die Salami Pizza, ebenfalls lecker und ausreichend gross. Kostet ebenfalls 280 Baht.
DSC_5318

Old Town

Der Old Town von Koh Lanta ist eine der Sehenswürdigkeiten und ist ganz interessant anzuschauen. Es ist nur eine Strasse mit vielen Restaurants und meiner Meinung nach sieht es ein bisschen chinesisch aus.
DSC_5294

DSC_5292


Tauchen auf Koh Lanta

Die Tauchboote fahren scheinbar nach Koh Phi Phi zum tauchen und daher sind die Preise recht hoch. Ausserdem kommt noch eine Marine Fee von 400 Baht dazu, die die Tauchbasen bezahlen müssen. Zwei Tauchgänge kosten 5.000 Baht. Wir haben uns daher gegen Tauchen entschieden.


Songkram auf Koh Lanta

Songkram ist das thailändische Neujahrsfest, das am 13.4.2014 gefeiert wurde. Es beginnt mit der "Begiessung" der Buddhas. Die Buddhas stehen am Altar und werden einer nach dem anderen mit Wasser übergossen. Laut der thailändischen Tradition bringt es Glück, wenn man sich mit Wasser übergiesst. Nachdem jeder von uns die Buddhas übergossen hat, geht es los. Es ist etwa 11.30 Uhr Mittags. Wir fangen an uns gegenseitig mit Wasser zu begiessen und werden mit Babypuder eingepudert. Wir sind also alle nass und weiss.
SAM_6456

Das Auto von unserer Unterkunft, mit dem wir netterweise mitfahren dürfen und uns an dem Wasser bedienen dürfen um die Anderen an der Strasse mit Wasser zu übergiessen.

Norman und Nu haben uns bereits etwas über Songkram erzählt, aber ich hatte keine richtige Vorstellung was uns erwarten würde. Norman und Nu haben uns mit auf ihre Tour genommen, bei der eigentlich nur Angestellte und die Familie dabei ist. Wir nehmen also hinten auf dem Pick up Platz und in unser Mitte stehen zwei grosse Regenfässer voll mit Wasser und ein paar Eimer.  Wir fahren durch die Strassen und überall am Strassenrand erwarten uns bereits kleinere bis grössere Grüppchen, die vor sich ebenfalls Wasserfässer haben oder mit grossen Spritzpistolen ausgestattet sind. Wir halten bei jeder Gruppe an und bewerfen uns gegenseitig mit eimerweise Wasser. Schon nach der ersten Station gibt es keinen trockenen Fleck mehr an uns. Wir schwimmen sozusagen in unseren Klamotten, aber es ist richtig heiss und daher egal. Richtig fies ist allerdings das Eiswasser. Manche haben in ihren Regentonnen noch Eisbrocken und das Wasser ist bitterkalt.
Nachdem wir mit der Autofahrt fertig sind, halten wir am Eden an, einem Restaurant und machen dort von der Strasse aus weiter und bewerfen dieses Mal die vorbeikommenden Autos, TukTuks und Roller mit Wasser.
Alles in allem ein riesiger Spass, der etwa bis um 17.30 Uhr dauert.
SAM_6459

Ein paar Fotos von der Wasserschlacht.
SAM_6486

SAM_6500

Manche entschieden sich auch für Spritzpistolen.
SAM_6484

SAM_6474

SAM_6478

SAM_6510


Sonnenuntergang

 Natürlich haben wir uns die Sonnenuntergänge auf Koh Lanta nicht entgehen lassen und auf Koh Lanta ist der Sonnenuntergang ebenfalls sehenswert.
DSC_5321

DSC_5332DSC_5336

DSC_5351

DSC_5377

Das wars schon wieder von Koh Lanta und nächstes Mal geht es weiter mit Phuket und dem Abschluss der Thailandreise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)