Montag, 21. November 2016

Bezug für Wickelauflage nähen - Upcyling aus alten Leintüchern und Spitzen

So jetzt hab ich mal im Nähen versucht. Bisher hab ich nur Hosen umnähen können, aber warum nicht mal was Neues versuchen und für Babys gibt es schliesslich unendlich viele Möglichkeiten was man alles nähen könnte.

Unsere Wickelauflage ist aus Plastik und bisher haben wir einfach Handtücher über die Wickelauflage gelegt, damit Sophia nicht auf dem Plastik liegt.

Inzwischen funktioniert das aber nicht mehr, da Sophia zu aktiv ist und sich ständig wegdreht. Die Handtücher werden ständig zur Seite geschoben oder runter geworfen.

Jetzt habe ich ihr aus einem alten Leintuch einfach eine Wickelauflage genäht. Die Wickelauflage hatte die Masse 80 x 90 cm. Also relativ gross. Ich habe also zwei Stoffstücke von je 85 x 95 cm aus einem alten Leintuch geschnitten.Die 5 cm habe ich dazugegeben, da die Auflage ca. 4 cm hoch ist und ihc noch etwas Stoff für den Saum brauchte.

Ausserdem hatte das Leintuch so schöne Punkte aufgestickt und da ich diese nicht wegwerfen wollte, habe ich noch ein kleines Deckchen damit genäht. Dieses Deckchen habe ich mit Spitzen verziert und auf das Leintuch genäht. Ist auch ganz praktisch, da somit noch mehr Stoff vorhanden ist um eventuelle Flüssigkeiten aufzufangen :-)

Der fertige Bezug für die Wickelauflage:
DSC_9357

Hier siehst du das Deckchen im Windelbereich:
DSC_9358

Unten habe ich den Bezug einfach offen gelassen, damit ich die Auflage schnell wechseln kann:
DSC_9359

Das klappe ich einfach nach unten, wenn die Auflage auf dem Wickeltisch liegt.

1 Kommentar:

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)