Dubai ist bekannt als moderne und schnelllebige Metropole. Umso interessanter ist es, dass es noch einen Stadtteil gibt, der etwas älter ist.
Die Altstadt von Dubai, das sogenannte Viertel Bastakiya stammt aus dem Jahr um 1890. Im Vergleich zu Europa natürlich nicht alt, aber doch interessant anzusehen. Das Viertel Bastakiya ist per Metro (Station Al Fahidi) erreichbar oder mit dem Wassertaxi Abra von der Station Old Souk aus.
Als wir in Dubai waren fand im Viertel Bastakiya gerade eine Kunstausstellung statt. Der Kontrast zwischen moderner Kunst und den alten Gebäuden hätte nicht besser sein können.
Das Viertel Bastakiya liegt direkt am Creek, der die Viertel
Bastakiya und Deira teilt.
Gleich neben der Altstadt wird es wieder modern. Die Palmenallee mit lilafarbenen Blumen.
Auf dem Dubai Creek werden noch heute die Waren transportiert. Die Schiffe sind schwerbeladen.
Traditionelle iranische Moschee in der Altstadt von Dubai.
Moderne Kunst in traditionellen Innenhöfen und um geben von den alten Fassaden.
WASSERTAXI ABRA
Die Abras fahren an 2 Stationen ab und überqueren den Creek in wenigen Minuten. Eine Route dauert 5 Minuten und die andere 7 Minuten. Sie kosten nur einen AED, also umbedingt Kleingeld bereit halten. Bezahlt wird direkt auf dem Boot. Die Fahrt auf dem Creek ist umbedingt zu empfehlen, da Du vom Boot aus eine sehr gute Aussicht auf beide Seiten des Flusses hast.
Die Ablegestelle der Abras am Old Souq.
Heute waren wir iranisch essen in Deira, nahe der Metrostation Union.
Zur Vorspeise gab es Suppe, Fladenbrot und Salat.
Die Hauptspeise war ein gemischter Grillteller mit Pommes. Kosten für 2 Personen mit Getränken lagen bei 80 AED. Also recht günstig und war wirklich sehr gut.
Loved looking through your Dubai posts. I was engaged there and they brought back so many memories. I can't wait to go back!
AntwortenLöschen