Sonntag, 5. April 2015

Bummeln durch die Dubaier Altstadt Bastakiya

Dubai ist bekannt als moderne und schnelllebige Metropole. Umso interessanter ist es, dass es noch einen Stadtteil gibt, der etwas älter ist. 

Die Altstadt von Dubai, das sogenannte Viertel Bastakiya stammt aus dem Jahr um 1890. Im Vergleich zu Europa natürlich nicht alt, aber doch interessant anzusehen. Das Viertel Bastakiya ist per Metro (Station Al Fahidi) erreichbar oder mit dem Wassertaxi Abra von der Station Old Souk aus.
DSC_1659

Als wir in Dubai waren fand im Viertel Bastakiya gerade eine Kunstausstellung statt. Der Kontrast zwischen moderner Kunst und den alten Gebäuden hätte nicht besser sein können.

DSC_1677

DSC_1666

DSC_1708

Das Viertel Bastakiya liegt direkt am Creek, der die Viertel
Bastakiya und Deira teilt.
DSC_1706


DSC_1710

DSC_1714

DSC_1715

Gleich neben der Altstadt wird es wieder modern. Die Palmenallee mit lilafarbenen Blumen.
DSC_1717

Auf dem Dubai Creek werden noch heute die Waren transportiert. Die Schiffe sind schwerbeladen.
DSC_1723

Traditionelle iranische Moschee in der Altstadt von Dubai.
DSC_1729
DSC_1704

Moderne Kunst in traditionellen Innenhöfen und  um geben von den alten Fassaden.

DSC_1682

DSC_1683

DSC_1308

 

WASSERTAXI ABRA

Die Abras fahren an 2 Stationen ab und überqueren den Creek in wenigen Minuten. Eine Route dauert 5 Minuten und die andere 7 Minuten. Sie kosten nur einen AED, also umbedingt Kleingeld bereit halten. Bezahlt wird direkt auf dem Boot. Die Fahrt auf dem Creek ist umbedingt zu empfehlen, da Du vom Boot aus eine sehr gute Aussicht auf beide Seiten des Flusses hast.



Die Ablegestelle der Abras am Old Souq.
DSC_1731


DSC_1733

DSC_1738


DSC_1749

DSC_1754

DSC_1743

DSC_1744

DSC_2056

Heute waren wir iranisch essen in Deira, nahe der Metrostation Union.
Zur Vorspeise gab es Suppe, Fladenbrot und Salat.
DSC_1315

Die Hauptspeise war ein gemischter Grillteller mit Pommes. Kosten für 2 Personen mit Getränken lagen bei 80 AED. Also recht günstig und war wirklich sehr gut.
DSC_1316

1 Kommentar:

  1. Loved looking through your Dubai posts. I was engaged there and they brought back so many memories. I can't wait to go back!

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Kommentare oder Anregungen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht. Ich freue mich über jede Nachricht von dir :-)