Donnerstag, 29. Mai 2014

Railey Krabi - Beach, Lagune, Diamond Cave, Phra Nang Beach, Viewpoint

Von Koh Phi Phi nach Railey Beach


Von Koh Phi Phi geht es weiter nach Railey Beach. Von Koh Phi Phi fährt um 15.30 Uhr die Fähre nach Railey ab und dauert etwa 2 Stunden. Die Überfahrt ist recht günstig. Wir bezahlen für die Fähre und das Longtailboot nach Railey West 350 Baht pro Person.

DSC_5461

Die Fähre hält in Ao Nang an und lässt in einem komplizierten Verfahren die Ao Nang Besucher aussteigen und verfrachtet die Besucher von Tonsai und Railey East und West in 3 Longtailboote. Die Longtailboote fahren nur nach Railey West. Wenn Du Pech hast, musst Du mit deinem Gepäck von der Fähre aussteigen und über 2 Longtailboote klettern bis Du Dein Longtailboot erreichst und Dich von ganz hinten auf der Fähre durch alle Wartenden hindurchquetschen. Der Wellengang war bei unserer Ankunft recht stark, so dass wir auf dem Longtailboot mitsamt unserem Gepäck nass wurden. Zum Glück hatten unsere Rucksäcke das Regencape drauf, sonst wäre die Kleidung mit Sicherheit sehr nass gewesen.

Abgesehen von den etwas umständlichen Methoden, dem starken Wellengang und dem zwangsläufigen Nasswerden, war die Aussicht von der Fähre aus schon gigantisch. Du fährst direkt auf die Kalkfelsen von Railey zu.
DSC_5465

DSC_5472

DSC_5483

Die Bootsfahrt, die als Rundfahrt um Railey angeboten wird, können wir uns also sparen.

Unterkunft und Schlafen in Railey


Wir übernachten vier Nächte im Railey Garden View Resort in einem Bungalow am Railey East. Da wir in Railey West anlegen, müssen wir ca. 15 Minuten zur Unterkunft laufen. Der Aufstieg zur Unterkunft ist etwas anstrengend, aber durchaus machbar. Für das Gepäck gibt es einen Aufzug. Wir haben insgesamt dreimal versucht diese Unterkunft vorzubuchen und erst beim dritten Versuch hat es geklappt, dass wir ein Zimmer bekommen haben. In Railey würde ich auf jeden Fall eine Unterkunft vorbuchen, da Railey ziemlich überlaufen ist und es unter Umständen schwierig werden kann etwas zu finden. Wir haben für 4 Übernachtungen 118 Euro mit Frühstück bezahlt.

Wir bekommen einen Bungalow mit Meerblick.
DSC_5503

Die Aussicht von der Terrasse aus.
DSC_5502

DSC_5512
Der Bungalow von innen war nett einrichtet und sauber.
DSC_5491

Das Bad mit Naturstein und ebenfalls sehr sauber.
DSC_5493

 

Frühstück im Railey Garden View Resort


Im Preis der Unterkunft war das Frühstück inbegriffen. Allein der Blick vom Frühstück aus lohnt sich schon.
DSC_5505

Zum Essen gab es Früchte, Toasts mit Marmelade oder Honig und Pancakes. Kaffee und Saft gab es ebenfalls. Alles konnte so oft nachgeholt werden, wie gewünscht.
DSC_5509

Die leckeren Bananenpancakes werden frisch zubereitet.
DSC_5510

Railey East

Railey East sieht eigentlich ganz nett aus, ist aber zum Baden definitiv nicht geeignet. Bei Ebbe liegt alles voller Müll und es stinkt. Da unsere Unterkunft am Railey East liegt, laufen wir jeden Tag dort entlang. Am Railey East gibt es ausserdem einige Restaurants und Bars. 
DSC_5519

DSC_5516

SAM_6734

DSC_5521

DSC_5522

DSC_5525

Lagune auf Railey

Eine der Hauptattraktionen von Railey ist die Lagune, die oben beim Viewpoint auf dem Berg liegt. Die Lagune liegt etwas vor der Phra Nang Beach, vom Railey East liegt die Lagune sozusagen auf dem Weg. Der Viewpoint ist ausserdem ausgeschildert und recht einfach zu finden.
DSC_5526
Um zur Lagune zu kommen, kommst Du an einigen Höhlen vorbei.
DSC_5533

Der Weg zur Lagune ist kein Weg, es sind Felsen, die hochgeklettert werden müssen. Wenn es die Nacht davor geregnet hat, wird davon abgeraten, die Lagune zu besichtigen (steht auf dem Schild vor dem Aufgang zur Lagune). Wenn Du jetzt auch denkst, ach wird schon nicht so schlimm sein, dann lies jetzt weiter...

Flip Flops sind absolut ungeeignet um zur Lagune hochzuklettern. Daher umbedingt festes Schuhwerk anziehen. Teilweise gibt es ein Seil, an dem Du dich festhalten kannst, aber das ist auch schon alles. Wir sind hochgeklettert, obwohl es geregnet hat. Wen interessiert schon das Schild???

Die Felsen werden leider sehr rutschig und sind teilweise einen Meter hoch, so dass Du nicht einfach den Fuss heben kannst und wie auf einer Treppe gemütlich hochklettern kannst, sondern Du musst dich richtig am Seil hochziehen.

Der Aufstieg geht etwa 20 bis 30 Minuten. Aber dann bist Du erst an der Abzweigung angelangt, zu der es entweder zum Viewpoint geht oder zur Lagune. Zum Viewpoint ist der Weg recht leicht zu bewältigen, es geht noch ein paar Minuten durch einen Waldweg bergauf und schon bist Du da. Zur Lagune geht es nochmals etwa 10 bis 15 Minuten abwärts, ebenfalls recht steil und rutschig. Aber es gibt wieder ein Seil zum festhalten (immer hin das)...
DSC_5537
DSC_5539

Kurz vor der Lagune geht es vorbei an einer schönen alten Palme.
DSC_5547

Ja und hier ist das letzte Stück kurz vor der Lagune. Es sind noch etwa zweimal 2 Meter, die komplett senkrecht nach unten gehen und nach Regen auch noch mit Wasserpfützen voll stehen.
DSC_5553

Wir entscheiden uns nicht weiterzugehen und auf die Lagune zu verzichten. Es sind uns schon einige entgegen gekommen, die uns erzählt haben, dass sie nicht bis zur Lagune gekommen sind, weil es zu gefährlich war, aber man will es ja nicht glauben, bis man tatsächlich vor dem nassen, rutschigen Abhang steht und keine Ahnung hat, wie man da jetzt auch nur anfangen soll runterzuklettern... Natürlich kommt dazu, dass es ungefähr 40 Grad heiss war und wir schon gute 45 Minuten Kletter-, Matsch- und Rutschvergnügen hinter uns hatten und es bis zu diesem Zeitpunkt nicht annähernd so steil war.
DSC_5552

Viewpoint auf Railey

Naja, wir klettern wieder 20 Minuten nach oben und sehen uns wenigstens den Viewpoint an, damit der Aufstieg nicht ganz umsonst war und für den Ausblick lohnt sich das Klettern.
DSC_5556

DSC_5555

DSC_5557


Phra Nang Railay

Der bekannteste Strand von Railey ist der Phra Nang Beach. Dort gibt es nur ein sehr teueres Resort und ansonsten keine Unterkünfte. Der Weg dorthin führt an der Lagune und dem Viewpoint vorbei an weiteren Höhlen.
DSC_5569

Als wir dort waren sind gerade die internationalen Klettermeisterschaften. Kaum zu glauben, dass jemand dort hinaufklettern kann.
DSC_5574
Aber hier der Beweis, dass es möglich ist. Manche Kletterer waren in kürzerster Zeit 20 Meter hoch.
SAM_6771

So sieht die Phra Nang Beach üblicherweise aus: voll mit Touris, die mit Schiffen hergebracht werden und ein paar Stunden an der bekannten Bucht verbringen dürfen.
DSC_5571

Gegen Mittag steigt das Wasser ziemlich hoch und der Strand verschwindet vor dem Resort, somit gibt es um die Mittagszeit herum fast keine Liegemöglichkeit mehr.
DSC_5576
Aber schön anzusehen ist die Phra Nang Beach natürlich trotzdem.
DSC_5581

Vorallem die Höhle ist wirklich beeindruckend.
DSC_5589
DSC_5580

Das ist die Phra Nang Beach vom Wasser aus.
DSC_5641

Gegen Abend oder auch schon am späteren Nachmittag verschwinden die Touristenboote so langsam wieder und der Strand ist wieder ruhiger. Erst jetzt ist es möglich den schönen weissen Sandstrand und das türkisfarbene Meer zu betrachten. Vorher waren ja nur Touris sichtbar.
SAM_6778

Ein buddhistischer Altar an der Phra Nang Beach.
SAM_6786

Sonnenuntergang Phra Nang

Der Sonnenuntergang an der Phra Nang Beach lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem sind die meisten Touristen weg und der Strand wird immer ruhiger.
SAM_6842

SAM_6854

SAM_6870

Railey West

Der Hauptstrand von Railey ist wirklich schön, aber deswegen ebenfalls überlaufen. Railey West bietet weissen Sandstrand umgeben von einer Kalkfelsbucht und glasklares Wasser. Und normalerweise viele Touristen, die in Schwimmwesten abgeliefert werden und nach einer Stunde im kniehohen Wasser rumplantschen wieder auf das Touriboot eingesammelt werden. Gegen Abend wird es zum Glück wieder ruhiger...
SAM_6585

SAM_6586

DSC_5594
Railey West vom Wasser aus.
DSC_5625

DSC_5632


DSC_5630


Sonnenuntergang am Railey West

Der Sonnenuntergang vom Railey West aus ist ebenfalls sehenswert. Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob Du den Sonnenuntergang von Railey West oder Phra Nang Beach anschaust. Beides lohnt sich.
SAM_6635

SAM_6647

Essen

In Railey ist es recht etwas schwierig gewesen ein gutes Restaurant zu finden. Wir haben mehrere Restaurants am Railey East getestet, waren aber nicht immer glücklich mit der Wahl.

Viewpoint Resort

 Sweet and Sour mit Chicken, war ok, aber hätte etwas mehr Geschmack haben dürfen.
SAM_6579

Fried Rice mit Chicken und Gemüse, war sehr gut. Gesamtkosten für 2 Essen und 2 Biere waren 500 Baht.
SAM_6577

Last Bar und Restaurant

Wurde eigentlich auf Tripadvisor recht gut bewertet, aber uns hat es nicht wirklich geschmeckt. Das Green Curry hat nicht nur sehr lange gedauert bis es gebracht wurde, sondern hatte auch wenig Geschmack. Dafür recht günstig, der Gesamtpreis für 2 Personen mit 2 Singha Beer und 2 Green Curry lag bei 340 Baht. Es gab noch irgendeinen Discount aufs Essen, aber wenn es nicht schmeckt, bringt das natürlich wenig.
SAM_6574

Diamond Cave Resort am Railey East

Das beste Essen, das wir bekommen haben in Railey gabs beim Diamond Cave Resort.
Das Red Curry war super lecker und sehr cremig.
SAM_6878
Ausserdem Fried Rice mit Shrimps, ebenfalls sehr lecker.
SAM_6880
Zum Dessert gab es flambierte Banane. Die Gesamtkosten mit 2 Bieren lagen bei 660 Baht, was für das sehr gute Essen durchaus angemessen war.
SAM_6883


Essen bei Joy Pizza am Railey East

Ebenfalls sehr gute Pizzas macht das Joy Pizza am Railey East. Sie sind auf Pizzas und Burger spezialisiert und das können sie. Die Pizzas sind von der Grösse her wirklich in Ordnung und schmecken auch noch gut. Gesamtpreis mit 2 Singha Bieren lag bei 640 Baht.

Salami Picante
SAM_6652
Calzone
SAM_6658


Diamond Cave

Läuft man vorbei am Diamond Resort Resort am Railey East führt ein kleiner Weg zur Diamond Cave, die für ein paar Baht besichtigt werden kann.
SAM_6661

Die Höhle ist innen beleuchtet und der Weg ist mit Holz ausgelegt, so dass die Höhle ganz gemütlich besichtigt werden kann. Der Rundgang geht etwa 10 Minuten, aber ist ganz interessant und da es etwa 20 Baht pro Person kostet, würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
SAM_6667SAM_6706

SAM_6665
SAM_6697SAM_6674
SAM_6665

SAM_6695

SAM_6698

SAM_6693

SAM_6710


Affen auf Railey

Übrings Affen sind keine Seltenheit auf Railey. Sie springen auf der ganzen Insel frei herum.
SAM_6754

Massage auf Railey

Ebenfalls getestet wurden die Massagen auf Railey. Eine gute Massage gibt es bei Last Massage (neben dem Restaurant Last Bar und Restaurant) für 300 Baht pro Stunde. Weniger gute Massagen gibt es beim Viewpoint Resort für 250 Baht pro Stunde.

 Das wars von Railey, nächstes Mal geht es weiter mit Koh Lanta.